-
Kategorien
Kategorien
Halogenstrahler & Baustrahler-
- Wandleuchten & Wandlampen (52)
- Deckenleuchten & Deckenlampen (288)
- Hängeleuchten & Hängelampen (153)
- Tischleuchten & Tischlampen (180)
- Spots & Strahler (93)
- Außenleuchten & Außenlampen (380)
- Sensorleuchten (61)
- Solarleuchten (135)
-
Halogenstrahler & Baustrahler
(50)
- Stehleuchten & Stehlampen (49)
- Systemleuchten & Systemlampen (45)
- Dekoleuchten & Dekolampen (68)
- Einbauleuchten & Unterbauleuchten (152)
- Taschenlampen (43)
- Leuchtmittel & Glühbirnen (398)
-
Halogenstrahler & Baustrahler (50 Produkte)
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Halogenstrahler & Baustrahler bei HELLWEG
Auf den Baustellen sind sie gerne gesehen und sehr beliebt – Halogenstrahler und Baustrahler. Wenn die Sonne untergeht und das Licht draußen dunkler, spendet ein Halogenstrahler viel Licht, um auch bis spät in die Nacht arbeiten zu können.
- Leistung
Dabei gilt, je höher die Leistung, desto heller der Strahler. Neben den hohen Stromkosten bei einer hohen Leistung, entsteht durch das Licht auch viel Wärme. - Funktionen
Einige Halogenstrahler bieten neben der starken Helligkeit, die Funktion, dass sie dimmbar sind. Besonders von Vorteil ist es, wenn der Strahler Wasser- und Staubdicht ist. Gerade bei Arbeiten auf einer Baustelle ist das besonders sinnvoll.
Arten von Halogenstrahler
Es gibt zwei Arten von Halogenstrahler: LED Halogenstrahler und herkömmliche Strahler.
LED Halogenstrahler
LED Halogenstrahler bieten viele Vorteile. Sie sind im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen deutlich effizienter und verbrauchen 80-90% weniger Energie. Je nach Modell hat ein Halogenstrahler LED eine Lebensdauer von 15.000 bis 50.000 Stunden und gibt keine Wärme ab. Im Vergleich zu einem typischen Halogenstrahler ist das Licht meistens nicht ganz so stark und ist in der Anschaffung deutlich teurer. Auch wenn die Anschaffungskosten höher sind, lohnt es sich auf lange Sicht gesehen deutlich mehr in einen LED-Halogenstrahler zu investieren.
Herkömmliche Halogenstrahler
Halogenstrahler geben ein besonders starkes, aber natürliches Licht ab, welches dem Tageslicht stark ähnelt. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Halogenstrahler besonders häufig zum Arbeiten genutzt. Dadurch, dass sie sehr viel Strom verbrauchen, sind Halogenstrahler Kabellampen. Ein Akku würde hierbei nicht lang genug halten. Im Vergleich zu LED-Lampen sind Halogenlampen günstiger. Das Licht einer herkömmlichen Halogenlampe lässt sich problemlos verdunkeln. Die spätere Entsorgung kann problemlos über den Hausmüll erfolgen. Halogenstrahler können auch im Außenbereich genutzt werden, solange die Schutzklassen eingehalten werden. Unter einer Überdachung können die Halogenstrahler problemlos stehen oder angebracht werden. Für manche Arbeiten oder Bereiche bietet es sich an, den Halogenstrahler an der Decke anzubringen.
Akku Baustrahler
Für besonders flexibles Arbeiten gibt es Akku Baustrahler. Wie lange die Baustrahle leuchten, hängt vorrangig von dem benutzten Akku ab. Darüber hinaus kann sich die Leuchtdauer je nach Helligkeitsstufe und Beleuchtungsmodus verlängern oder verkürzen. Hierbei lohnt es sich also einen zweiten Akku anzuschaffen. Damit der Baustrahler für jeden Bereich genutzt werden kann, sollte er mobil sein. Mit einem Tragegriff ausgestattet und einer Achse, über die sich der Lichtstrahl in andere Richtungen drehen lässt, kann der Baustrahler überall eingesetzt werden. Baustrahler mit Stativ sind dabei besonders praktisch. Gerade Baustrahler, die auf Baustellen eingesetzt werden, wo es zu Schmutz und Nässe kommen kann, sollten davor geschützt sein. Die meisten Geräte haben eine IP-Schutzklasse 54 oder 64. Geräte mit der Schutzart 54 weisen einen vollständigen und Geräte mit der Schutzart 64 einen großen Schutz vor Staub und Wasser auf.