Freilaufgehege (28 Produkte)
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Freilaufgehege kaufen bei HELLWEG
Sowohl für Kleintiere wie Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen als auch für Hühner und anderes Geflügel ist ein regelmäßiger, freier Auslauf außerhalb des Hasenstalls oder Hühnerhauses essenziell. Damit Ihre Tiere dabei nicht entwischen und sicher vor potenziellen Feinden sind, ist ein geeignetes Freilaufgehege unerlässlich. In unserem HELLWEG Online-Shop finden Sie eine große Auswahl an unterschiedlichen Freilaufgehegen für Kaninchen und Hühner. Wählen Sie aus verschiedenen Größen und Designs das perfekte Gehege für Ihre pelzigen oder gefiederten Schützlinge aus.
Freilaufgehege für Kleintiere
Wenn Sie ein geeignetes Freilaufgehege für Hasen oder Meerschweinchen suchen, ist es wichtig, dass Sie dieses an die Bedürfnisse und Besonderheiten Ihrer Tiere anpassen:
- Meerschweinchen benötigen nur eine niedrige Begrenzung
- Für größere Hasen und Kaninchen sollte man einen höheren Zaun einplanen (um ein Herausspringen zu verhindern)
- Hühner brauchen wiederum deutlich mehr Platz
Damit Sie das perfekte Freilaufgehege finden, stellen wir Ihnen deshalb die wichtigsten Eigenschaften vor, die Sie vor einem Kauf prüfen sollten.
Freilaufgehege für Kaninchen & Hasen
Hasen und Kaninchen benötigen viel Bewegung. Sie lieben es, zu buddeln, zu springen und sich gegenseitig zu jagen. Entsprechend groß sollte das für sie gewählte Freilaufgehege ausfallen.
Einige Fachleute empfehlen eine Fläche von mindestens zwei Quadratmetern pro Kaninchen. Mehr Platz ist natürlich immer besser.
Für Zwergkaninchen und Jungtiere darf das Gehege etwas kleiner ausfallen. Stellen Sie sicher, dass sich im Gehege auch schattige Rückzugsorte, Futter, Wasser und gegebenenfalls Spielzeug befinden. In unserem HELLWEG Online-Shop finden Sie einige Sets, die bereits entsprechendes Zubehör umfassen.
HELLWEG-Tipp:
Die felligen Zeitgenossen sind imstande, zu niedrige Umzäunungen eines Kaninchen-Freilaufgeheges zu überspringen. Achten Sie daher unbedingt auf eine passend dimensionierte Höhe des Geheges. Ideal sind Ausführungen, die mindestens 75 Zentimeter hoch sind. Ist die Umzäunung des Freilaufs niedriger, sollte ein Netz oder ein Dach ein Überspringen verhindern. Eine solche Abdeckung schützt zudem unter anderem vor Greifvögeln, Katzen und Hunden.
Freilaufgehege mit Ausbruchsperre
Nicht nur das Entkommen über den Zaun stellt für die kleinen Hoppler eine Gefahr dar. Es kommt auch vor, dass diese durch einen selbstgebuddelten Tunnel ihren Weg in den umliegenden Garten finden. Um dem vorzubeugen, können Sie sich für ein Freilaufgehege mit Ausbruchsperre entscheiden. Bei diesen Modellen verhindert ein im unteren Bereich nach innen verlaufendes Gitter, dass Hasen und Kaninchen nahe dem Zaun zu graben beginnen.
Weitere Sicherheitsvorkehrungen
Ebenso gilt es, zu verhindern, dass Ihre Kaninchen gegen oder in das Gitter des Geheges laufen und darin hängenbleiben. Schlimmstenfalls kann dies zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Wählen Sie deshalb ein Freilaufgehege, das möglichst viele Querstreben aufweist, sodass sich die Längsstreben bei einer Kollision weniger stark verbiegen. Außerdem sollten die Maschen beziehungsweise die Gitterabstände des Geheges für kleine Kaninchen und Meerschweinchen besonders eng ausfallen. Für größere Kaninchen und Hasen sind auch größere Abstände ungefährlich.
Freilaufgehege für Hühner
Freilaufgehege für Hühner sind eine sinnvolle Lösung, wenn Sie Ihre Tiere von Beeten und Spielrasen fernhalten und sich selbst das abendliche Locken in den Hühnerstall erleichtern möchten.
Auch bei einem Hühnerfreilaufgehege ist die ausreichende Dimensionierung entscheidend. Pro Huhn ist eine Fläche von mindestens fünf bis 15 Quadratmetern einzuplanen - abhängig von der Anzahl, der Rasse und der damit verbundenen Größe der Hühner. Zwar können Hühner nicht fliegen, doch ein Springen und Flattern ist durchaus möglich. Daher sollten Sie auch hier ein Freilaufgehege wählen, dessen Höhe ausreicht, um ein Entwischen zu verhindern.
Stellen Sie außerdem folgendes sicher:
- Ausreichend Futter und Wasser als auch schattige Rückzugsmöglichkeiten Sandbadewanne und ruhige Nistplätze
- ist eine Abdeckung in Form eines Netzes (um Ihre Tiere vor Feinden wie Greifvögeln zu schützen)
- Einbruchsichere Zugänge und keine Lücken beim Aufbau des Geheges (nur so schützen Sie Ihre Hühner gegen Ratten, Marder und Füchse.)
Idealerweise nutzen Sie verschiedene Freilaufgehege oder wählen ein Modell, das sich in verschiedene Segmente aufteilen lässt. Durch eine variierende Nutzung geben Sie dem Boden ausreichend Zeit, um sich vom vielen Scharren und Picken Ihrer Hühner zu erholen. Besonders praktisch sind dazu auch Freilaufgehege aus dem HELLWEG Online-Shop, die sich bei Bedarf erweitern lassen.
Arten von Freilaufgehegen
Freilaufgehege für Kleintiere und Geflügel werden nicht nur in verschiedenen Größen und Höhen angeboten. Sie können außerdem zwischen verschiedenen Materialien wählen, die jeweils bestimmte Vorteile mitbringen. Diese stellen wir Ihnen im Folgenden vor, sodass Sie das für Sie perfekte Freilaufgehege wählen können.
Für alle Varianten gilt, dass Gehege mit höherer Begrenzung eine kleine Tür aufweisen sollten. Modelle mit festem Dach sind idealerweise problemlos von oben zu öffnen. So erleichtern Sie sich das Einsetzen und Entnehmen Ihrer Tiere und das Säubern des Geheges.
Freilaufgehege aus Metall
Metallgehege sind pflegeleicht und extrem robust. Achten Sie darauf, dass das Gehege aus rostfreien Metallen wie Aluminium gefertigt oder verzinkt wurde. So haben Sie viele Jahre Freude an Ihrem Freilaufgehege. Ein weiterer Vorteil: Modelle aus Metall sind in der Regel sehr leicht und damit problemlos aufzustellen beziehungsweise zu versetzen. Sowohl für Hühner- als auch für Kaninchengehege ist das praktisch, da ein häufiger Wechsel der Positionierung den Rasen schont und einer Verschlechterung der Bodenqualität vorbeugt.
Häufig sind aus Metall gefertigte Freilaufgehege faltbar. Das bedeutet, dass sie nach der Benutzung ganz einfach flach zusammengeklappt und im Geräteschuppen oder der Garage verstaut werden können. Solche Ausführungen sind für Sie vorteilhaft, wenn Sie Ihre Kaninchen oder Meerschweinchen nur einige Stunden am Tag im Freigehege lassen und sie anschließend wieder im warmen Stall unterbringen.
Freilaufgehege aus Holz
Freigehege, die ausschließlich aus Holz bestehen, sind eher selten. Es gibt jedoch diverse Varianten, bei denen die tragenden Längs- und Querstreben aus witterungsfestem Holz gefertigt wurden. Zwischen diesen Streben wurden Metall- oder Drahtgitter verbaut, die Luft und Tageslicht einlassen und die Sicht nach draußen erlauben. Optisch wirken Holzgehege oftmals besonders ansprechend und fügen sich problemlos in die Ästhetik vieler Gärten ein.
HELLWEG-Tipp:
Achten Sie insbesondere bei Nagern darauf, dass das Holz nicht mit gesundheitsschädlichen Stoffen behandelt wurde, da Hasen und Kaninchen gerne an Holzelementen knabbern.
Netzgehege
Netzgehege bieten Ihnen besonders viel Flexibilität. Sie sind nicht zwingend in einer bestimmten Form aufzubauen und passen sich somit Ihrem Garten an. Oftmals ist auch eine Kombination aus Netz- und Metallgehegen sinnvoll, da die Netze nach unten nicht immer ausreichend Schutz vor dem Entwischen bieten. Behalten Sie Ihre Nager und Hühner auch im Gehege im Auge.
Trixie Freilaufgehege bei HELLWEG kaufen
Trixie Freilaufgehege, die Sie im HELLWEG Online-Shop kaufen können, überzeugen durch Haltbarkeit und eine hohe Verarbeitungsqualität. Der Hersteller Trixie orientiert sich beim Design und der Verwirklichung seiner Tierbedarfsprodukte nicht nur an den Bedürfnissen der jeweiligen Rassen. Produkte wie Freilaufgehege entstehen außerdem in Kooperation mit externen Tierexperten. So können Sie sicher sein, dass die Gehege perfekt auf Ihre Tiere abgestimmt sind und sie sich darin rundum wohlfühlen.