Glastüren (90 Produkte)
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Bestand wird abgefragt
Glastüren kaufen bei HELLWEG
Glastüren sind eine moderne und optisch überaus edel anmutende Alternative zu herkömmlichen Türen aus Holz. Dank ihrer Lichtdurchlässigkeit eignen sie sich zudem besonders gut für kleinere Räume und Bereiche, in denen Sie sich mehr Licht wünschen. Je nachdem, für welchen Raum Sie eine Glastür anschaffen, wählen Sie nicht nur zwischen Modellen zum Schieben oder Klappen. Ihnen stehen außerdem sowohl mattierte Varianten als auch Ausführungen mit klarem Türblatt zur Auswahl. Im HELLWEG Online-Shop finden Sie darüber hinaus zahlreiche Modelle, die mithilfe spezieller Laserverfahren mit Mustern versehen wurden.
Des Weiteren wählen Sie zwischen Glastüren für innen und außen, aus einem großen Sortiment an Modellen in verschiedenen Größen und einer Vielzahl von Glastüren für unterschiedliche Anwendungsbereiche. Für jeden Geschmack und jede Raumaufteilung finden Sie bei HELLWEG die perfekte Glastür – angepasst an Ihr Vorhaben.
Kaufratgeber: So finden Sie die perfekte Glastür!
Die richtige Glastür auszuwählen, ist insbesondere für Laien nicht immer einfach. Um Ihnen bei Ihrer Entscheidung zu helfen und um sicherzustellen, dass Sie ein passendes Modell aussuchen, stellen wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Auswahlkriterien vor. Wir erklären, wie Sie die geeignete Türgröße finden, welche Glastüren für welche Räume zu bevorzugen sind und worauf Sie hinsichtlich des Materials und Einbaus achten müssen.
Türart
Im ersten Schritt ist zu entscheiden, welche Art von Glastür Sie benötigen. Darüber entscheidet einerseits Ihr persönlicher Geschmack, aber auch der vorhandene Platz spielt eine wichtige Rolle. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen drei Arten von Glastüren:- Schiebetüren
- Klapptüren
- Doppeltüren
Schiebetüren wirken besonders modern. Sie eignen sich sehr gut für Wohnzimmer, Küchen und Flure, da sie sich schnell und unkompliziert öffnen lassen. Üblicherweise sind sie lediglich mit einer Griffmuschel oder einer entsprechenden Aussparung versehen. Ein herkömmlicher Türgriff und ein Schloss weisen diese Glastüren für innen oftmals nicht auf. Schiebetüren aus Glas sind für Sie eine gute Wahl, wenn Sie in den zu betretenden Raum hinein weniger Platz haben. Schließlich gibt es kein nach innen schwenkendes Türblatt. Bedenken Sie jedoch, dass ausreichend Platz nach links oder rechts zur Verfügung stehen muss. Die über der Tür verlaufende Schiene, an der die Tür befestigt und entlang derer sie bewegt wird, ist üblicherweise circa doppelt so breit wie das Türblatt selbst. Diesen Umstand müssen Sie in Ihrer Planung berücksichtigen.
Glas-Klapptüren werden, wie auch herkömmliche Türen aus Holz, üblicherweise in eine Zarge eingesetzt. Sie sind in den meisten Fällen mit herkömmlichen Türbeschlägen versehen, können abgeschlossen und in entsprechenden Glastür-Komplettsets inklusive Türgriffen, Türscharnieren, Schlössern und Zubehör erworben werden. Damit eignen sie sich auch als Schlaf-, Kinder- oder Badezimmertüren. Prüfen Sie vor einem Kauf, ob genügend Platz vorhanden ist, um ein problemloses Öffnen des Türblattes zu ermöglichen. Für sehr große Durchgänge und bei ausreichend vorhandenem Platz sind auch doppelflügelige Glastüren eine elegante und zugleich imposante Option.
Größe
Hinsichtlich der Höhe und Breite von Glastüren richten sich die Hersteller für gewöhnlich nach den geltenden Standardmaßen. So sind die meisten Glastüren für innen und außen 197 bis 206 Zentimeter hoch. Für eher schmale Durchgänge und kleinere Räume bieten sich ebenso schmale Türen mit einer Breite von circa 70 Zentimetern an. Bevorzugen Sie breitere Türblätter und steht Ihnen der dazu nötige Platz zur Verfügung, wählen Sie eine Glastür für Ihre Küche, Ihr Badezimmer oder Ihr Wohnzimmer aus, die 83 beziehungsweise 93 Zentimeter breit ist.
Anwendungsbereich
Wo Sie Ihre Glastür anbringen, bleibt letztlich Ihnen überlassen. Glastüren für außen, also beispielsweise für Terrasseneingänge oder Balkone, sollten besonders stabil und idealerweise abschließbar sein. Glastüren für innen sind an den konkreten Einsatzort anzupassen. So empfehlen sich mattierte und abschließbare Klapptüren eher für Badezimmer und Schlafzimmer sowie für Büroräume, in denen Sie Ruhe zum Telefonieren oder zum konzentrierten Arbeiten benötigen. Suchen Sie Glastüren für Küchen, Wohnzimmer oder Flure, bieten sich schnell zu öffnende Schiebetüren an. Auch ein Sichtschutz ist in diesem Fall nicht zwingend nötig. Vielmehr begünstigt eine klare Scheibe oder ein Glastürblatt mit dezenter Musterung einen verbesserten Lichteinfall.
Glasart
Suchen Sie nach einer neuen Glastür, stoßen Sie früher oder später auf die Begriffe ESG und Triplex- beziehungsweise Verbundglas. Bei diesen Glasarten handelt es sich um die am häufigsten für die Fertigung von Glastüren verwendeten Materialien. ESG steht für Einscheibensicherheitsglas und bezeichnet eine Glasart, die aus einem Stück gefertigt und speziell gehärtet wurde. Bei einem Aufprall oder einer anderen Art der Belastung zerbricht es nicht in einzelne Teile. Es ist besonders haltbar und sicher.
Verbund- oder Triplexglas besteht aus zwei oder mehreren, einzelnen Glasscheiben, die durch einen Polymer-Verbundstoff fest miteinander verbunden sind. Falls es zu einer Beschädigung kommt, bleibt dieser Verbund bestehen. Auch hier entstehen also keine Scherben, die ernsthafte Verletzungen begünstigen könnten. Damit es erst gar nicht zu einem Schaden kommt, sind hochwertige Glastüren mindestens acht Millimeter dick und damit auch gegen Stöße und Aufprälle gesichert.
Arten von Glastüren
Die Auswahl Ihrer Glastüren richtet sich maßgeblich danach, wo Sie diese montieren möchten. Schließlich werden an eine Tür im Außenbereich andere Anforderungen gestellt als an eine Innen-Glastür. Zudem ergeben sich unterschiedliche, bevorzugte Eigenschaften der Türen, wenn es um die Installation in bestimmten Räumen geht. Glastüren fürs Badezimmer sind beispielsweise stärker auf Diskretion ausgerichtet als Glastüren für die Küche oder das Wohnzimmer. Nachfolgend stellen wir Ihnen die wichtigsten Unterscheidungskriterien kurz und knapp vor, sodass Sie die beste Glastür für Ihr Vorhaben finden.
Glastüren Innen
Glastüren in Innenräumen sind eine sehr gute Möglichkeit, um ein offenes, helles und modernes Wohnkonzept zu unterstreichen. Sie schaffen Transparenz zwischen einzelnen Räumen und wirken so eher wie ein verbindendes statt wie ein trennendes Element. Dank ihrer Transparenz lassen sie Licht zwischen den Räumen passieren. Dies ist besonders in kleinen, schmalen und fensterlosen Räumen von Vorteil. So wirkt etwa ein innenliegender Flur oder ein Gästebad ohne Fenster deutlich offener, heller und freundlicher, wenn eine Glastür den Einfall von Licht aus einem anderen Raum erlaubt. Zugleich jedoch handelt es sich auch bei einer Glastür um eine Form der Blockade. Unerwünschte Geräusche und Gerüche werden entsprechend eingedämmt.
Der Fokus einer Glastür für innen liegt auf eben dieser Form der räumlichen Trennung, weniger auf einer Absicherung. Entsprechend werden auch diverse Glastüren für Innenräume angeboten, die nicht mit einem herkömmlichen Türgriff versehen und nicht abschließbar sind, wie zum Beispiel Schiebetüren.
Glastüren Außen
Bei Glastüren für außen liegt der Fokus deutlicher auf dem Sicherheitsaspekt. Suchen Sie also beispielsweise nach einer Haus-, Hinter- oder Terrassentür aus Glas, wählen Sie ein Modell aus einem möglichst dicken Verbund-Sicherheitsglas. Dieses sollte zudem klappbar und abschließbar sein. Ob es sich um eine ein- oder doppelflügelige Glastür handelt, bleibt Ihnen überlassen. Insbesondere als Haustüren sind doppelflügelige Ausführungen beliebt.
Glastüren Küche
Glastüren für die Küche werden in verschiedenen Varianten angeboten. Das liegt auch daran, dass kaum spezifische Anforderungen an diese Glastüren gestellt werden. Ein Sichtschutz ist nicht zwingend nötig, ebenso wenig wie Möglichkeiten, die Tür abzuschließen. Somit kommen sowohl klappbare als auch Schiebetüren aus Glas in Frage. Diese können, ganz nach Ihrem Geschmack, mit geometrischen Mustern oder anderweitigen Verzierungen dekoriert sein. Achten Sie bei der Auswahl einer Küchen-Glastür lediglich darauf, dass keine zu breiten Abstände zwischen Türblatt und Zarge oder Wand bestehen, um die Verbreitung von Gerüchen zu verhindern.
Glastüren Badezimmer
Glastüren für Badezimmer sollten in erster Linie Ihre Privatsphäre schützen. Das bedeutet, dass sie idealerweise klappbar und abschließbar sind. Auch eine nicht durchsichtige Tür, beispielsweise in Milchglas- oder Schmelzglas Optik, wird üblicherweise für Badezimmer bevorzugt. Entscheiden Sie sich für eine Schiebetür, stellen Sie sicher, dass auch diese blickdicht ist. Es sollte nicht bloß eine Aussparung zum Bewegen der Tür vorhanden, sondern idealerweise eine geschlossene Griffmuschel oder ein aufgesetzter Griff verbaut sein.
Vor- und Nachteile von Glastüren
Im Vergleich zu herkömmlichen Türen aus Holz bringen Glastüren diverse Vorteile mit sich. Dennoch sollten Sie wissen, auf welche Besonderheiten es zu achten gilt, wenn Sie sich für den Kauf von Glastüren entscheiden. Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Vor- und Nachteile zusammengetragen.
Vorteile
Glastüren sind transparent. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu Holztüren lichtdurchlässig sind und sich damit perfekt eignen, um eine offene, moderne und helle Wohnatmosphäre zu schaffen. Dank dieser Eigenschaft sind sie auch imstande, fensterlose Flure und kleine Räume heller und freundlicher erscheinen zu lassen.
Zudem werden Glastüren sowohl zum Klappen und Drehen als auch zum Schieben angeboten und fügen sich damit auch in Räume ein, die wenig Platz für das Schwingen eines Türblattes bieten. Trotz ihrer Transparenz und der dezenten Optik und Beschaffenheit, sind Glastüren imstande, Geräusche und Gerüche einzudämmen. Abschließbare Ausführungen erfüllen außerdem Ihre Ansprüche an Sicherheit.
Nachteile
Die transparente Optik bringt einen Nachteil mit sich, dessen Sie sich beim Kauf bewusst sein sollten: Glastüren sind schmutzempfindlich. Fingerabdrücke sind insbesondere auf klaren Ausführungen schnell sichtbar und müssen regelmäßig entfernt werden. Zudem bieten sie einen geringeren Wärmeschutz als klassische Zimmertüren aus Holz, weshalb sich Glastüren vor allem dann empfehlen, wenn Ihr Haus oder Ihre Wohnung grundsätzlich gut isoliert ist und die Temperaturunterschiede zwischen Ihren Räumen eher gering sind.
Zudem sind hochwertige Glasscheiben teurer und vor allem schwerer als Türblätter aus Holz, was die Montage gegebenenfalls etwas komplizierter macht. Auch ist Glas von Natur aus zerbrechlich. Selbst hochwertiges Sicherheitsglas kann bei starker oder sehr punktueller Beanspruchung bersten. Wählen Sie also bewusst eine Glastür aus, die aus möglichst dickem und hochwertigem Glas gefertigt wurde, um Beschädigungen vorzubeugen. Das damit einhergehende Gewicht handhaben Sie am besten, indem Sie mehrere Personen für den Einbau der Tür hinzuziehen oder diesen durch Fachpersonal übernehmen lassen.